www.marktbreit-evangelisch.de | Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Marktbreit

Ökumenischer Gottesdienst zum Sommerfest der AWO

An diesem Sonntag feiern wir einen ökumenischen Gottesdienst zum Sommerfest der AWO, Winterseitenweg 3. Der Gottesdienst wird gehalten von Pfarrer Thomas Volk und Gemeindereferentin Gerspitzer.

In St. Nikolai findet kein Gottesdienst statt.

Festgottesdienst zur Silbernen, Goldenen, Diamantenen und Eisernen Jubelkonfirmation am Sonntag, 10. Juni

Die evanglische Kirchengemeinde Marktbreit hat am Sonntag, 10. Juni 2018 um 10.00 Uhr wieder Jubelkonfirmation gefeiert und sechs Silberne , drei Goldene, zwölf Diamantene und sechs Eiserne Konfirmanden begrüßt.

Der Gottesdienst stand unter dem Bibelvers: "Es ist ein köstlich Ding, dass das Herz fest werde, welches geschieht durch Gnade."

Der Gospelchor Joyful Noise begeisterte wieder alle. Die Predigt gibt es unten nachzulesen. Und die Bilder der Jubilare folgen in Kürze.

Predigt zur Silbernen, Goldenen, Diamantenen und Eisernen Jubelkonfirmation am 2. Sonntag nach Trinitatis, 10. Juni 2018

Predigt zur Silbernen, Goldenen, Diamantenen und Eisernen Jubelkonfirmation am 2. Sonntag nach Trinitatis, 10. Juni 2018

 

Liebe Jubilarinnen und Jubilare!

Jubelkonfirmation feiern ist immer auch eine Begegnung mit der eigenen Vergangenheit. Mit Erinnerungen, wie es früher gewesen ist. An die eigene Jugend.

weiter geht es zum Text
Gedankenspiel für Main Post Kitzingen, 06. April 2018

Gedankenspiel für Main Post Kitzingen, 06. April 2018

von Pfarrer Thomas Volk

Das neue Leben wartet auf uns

-> weiter geht es zum Text
Gottesdienst und Grußwort

4. Sonntag nach Trinitatis

Kein Gottesdienst in St. Nikolai

Pfarrerin Jacqueline Barraud-Volk und Pfarrer Volk begrüßen Sie herzlich auf unserer Internetseite.

» weiter zum Grußwort
Vorschau auf Termine und Aktionen

Frauentreff am Donnerstag, den 14.06.2018

Die nächste Zusammenkunft ist am Donnerstag, den 14.06.2018. Wir statten dem Schwanberg und der Communität Casteller Ring einen Besuch ab. Nach gemeinsamem Kaffeetrinken im Schwanberg Café folgt eine Multimediashow, dabei erfahren wir mehr über das Geistliche Zentrum Schwanberg. Falls noch Zeit bleibt, lädt der Schlosspark zu einem Spaziergang ein. Anschließend besuchen wir um 18:00 Uhr zusammen mit den Schwestern der Communität die Vesper in der St. Michaels-Kirche.

Wir treffen uns um 15:30 Uhr am Lagerhaus und bilden Fahrgemein-schaften.

Bitte bis Dienstag, 12.06.2018, bei Irmgard Müller (Telefon 3897) oder bei Hanne Rupp (Telefon 9591) anmelden.

 

Nächster Abendgottesdienst am Sonntag, 17. Juni um 18.30 Uhr

Nächster Abendgottesdienst am Sonntag, 17. Juni um 18.30 Uhr

Herzliche Einladung zum nächsten Abendgottesdienst am 17. Juni um 18.30 Uhr.

Er bietet Gelegenheit Kraft zu schöpfen und mit viel Mut die neue Woche anzugehen. Der Gottesdienst wird gehalten von Pfarrerin Barraud-Volk.

 

 

Nächster Gemeindenachmittag am Donnerstag, 21. Juni 2018

Am Donnerstag 21. Juni 2018 findet unser Gemeindeausflug zum Kloster Münsterschwarzach statt. Es sind leider keine Plätze mehr frei.

 

 

Du bist eingeladen!


Zum Kidstreff im Gemeindehaus von 16:30 Uhr - 17:30 Uhr:

  • 28. Juni 2018 - "So schmeckt der Sommer!"

Ganz herzlich laden wir alle Kinder zum Kidstreff ein! Wir werden spielen, gestalten, erzählen, forschen und viel erleben! Das Team - Brigitte Lemsch, Christine Müller und Pfarrerin Jacqueline Barraud-Volk - freut sich auf zahlreiche Kinder und ein buntes Programm.

Filmabend im Gemeindehaus am Freitag, 29. Juni um 20.00 Uhr - "Die Hütte"

Wir sind gespannt, wie Ihnen dieser Film gefällt. Denn ihn muss man einfach mit anderen zusammen anschauen und anschließend bei einem Glas Wein oder einem schönen Tee die Erfahrungen und Eindrücke austauschen. Der Film „Die Hütte“ - Ein Wochenende mit Gott ist ein berührendes Drama über einen Vater, der nach der Entführung und Ermordung seiner Tochter eine Einladung von Gott erhält. Er soll in dieser Hütte ein Wochenende verbringen.

 

Getränke und Snacks gibt es im Anschluss, der Eintritt ist frei.

Bilder der Armenbibel in Form eines Leporello gedruckt

Bilder der Armenbibel in Form eines Leporello gedruckt

Die evang. Kirchengemeinde Marktbreit hat Bilder ihrer Armenbibel aus dem 18. Jahrhundert in Form eines Leporello (Faltbuch) gedruckt. Aus den 63 Bildtafeln an den Emporen der St.-Nikolaikirche haben die Kirchenvorsteherinnen Brigitte Lemsch und Christiane Berneth mit Pfarrerin Jacqueline Barraud-Volk einige alttestamentliche und neutestamentliche Szenen ausgewählt und mit kurzen Texten versehen.

Das Leporello ist käuflich für 2 € zu erwerben und liegt in der Kirche aus.

Rückblick auf Termine und Aktionen

Konfirmation in Marktbreit am 15. April 2018

"Ein wertvoller Schatz" - Unter diesem Thema stand die diesjährige Konfirmation am 15. April 2018 in Marktbreit. Konfirmation dient dazu, dass man für sich über diesen Tag hinaus weiß: Ich bin einmalig. Ich bin in Gottes Augen ein wertvoller Schatz. Das hilft, den eigenen Lebensweg zu entdecken und zu gehen.
Unsere diesjährigen sechs tollen Jugendlichen auf dem Bild sind - neben Pfarrer Thomas Volk und Pfarrerin Jacqueline Barraud-Volk
- obere Reihe von links: Fabian Gurrath, David Schwarz
- untere Reihe von links: Tabea Harrelson, Esther Beck, Hannah Thalmann, Leonora Schwoerer

Foto: Foto Mader

Festgottesdienst zur Konfirmation am 15. April 2018 in Marktbreit

Festgottesdienst zur Konfirmation am 15. April 2018 in Marktbreit

Bei herrlichem Frühlingswetter wurde der Festgottesdienst zur Konfirmation in der St. Nikolai-Kirche in Marktbreit gefeiert. Gehalten wurde der Gottesdienst von Pfarrerin J. Barraud-Volk und Pfarrer Th. Volk. Musikalisch wurde er gestaltet vom Gospelchor Joyful Noise, dem Posaunenchor und der Orgel. Hier finden Sie einige Imprssionen zu diesem Gottesdienst.

» weiter zur Bildergalerie
Neujahrsempfang der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Marktbreit

Neujahrsempfang der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Marktbreit

Am 27. Januar 2018 war zum Neujahrsempfang der Evangelischen Kirchengemeinde Marktbreit eingeladen.
Im Gemeindehaus konnten Pfarrerin Jacqueline Barraud-Volk, Pfarrer Thomas Volk sowie Herr Müller und Frau Berneth vom Kirchenvorstand zahlreiche Mitarbeiter und Gäste begrüßen.

» weiter zur Bildergalerie
Vortrag zum Reformationsjubiläum in der Stadtbücherei Marktbreit

Vortrag zum Reformationsjubiläum in der Stadtbücherei Marktbreit

„Tritt fest auf, mach`s Maul auf, hör bald auf“ – von den Worten Martin Luthers ließen sich achtzig Zuhörer nicht lange bitten und strömten in das historische Schloß. In einem äußerst kurzweiligen Vortrag berichtete Pfarrerin Jacqueline Barraud-Volk aus der Zeit vor 500 Jahren. Keine einfache Zeit in der Martin Luther und seine Frau Katharina von Bora lebten und wirkten. Eine Zeit voller Umbrüche und Veränderungen...

» weiter zur Bildergalerie
Losungen

Jahreslosung 2018

Jahreslosung 2018

Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.

Offenbarung 21,6 (L)

 

Monatsspruch Juni

Monatsspruch Juni

Vergesst die Gastfreundschaft nicht; denn durch sie haben einige, ohne es zu ahnen, Engel beherbergt.

Hebr 13,2

 
 

URL dieser Seite: http://www.marktbreit-evangelisch.de/startseite.html?imageinternet=images%2Fupload%2Fpointdecroix_Bibliotheque%20SuperHeros%2Finuyasha.gif&nuancier=&toile=&nbcouleurs=&largeur=&hauteur=