Besondere Gottesdienste

Wir feiern Gottesdienste in unterschiedlichen Formen bei uns in den Gemeinden

Abendgottesdienst

Einmal im Monat - meist am 3ten Sonntag - feiern wir einen Gottesdienst um 18.30 Uhr. Dieser Gottesdienst wird ohne Liturgie gefeiert. Meist singen wir hier auch moderenes Liedgut aus dem "Kommt atmet auf" oder Lobpreislieder. An diesem Sonntag entfallen beide Gottesdienste am Morgen.

Weltgebetstag

Von Frauen vorbereiteter, ökumenischer Gottesdienst. Jedes Jahr steht ein anderes Land im Mittelpunkt, von dort stammen Liturgie und Länderinfos – erster Freitag im März. Dieer Gottesdienst findet sowohl in Segnitz als auch in Marktbreit am genannten Termin statt.

Tischabendmahl am Gründonnerstag

In Gemeinschaft das Mahl feiern. Am Tisch. Essen und Trinken. Gottes Wort hören. Singen. Abends um 19:00 Uhr

Auferstehungsfeier in der Osternacht

Stimmungsvoller Gottesdienst, in dem das Licht der Kerzen die Dunkelheit vertreibt. Besondere musikalische Gestaltung. Dieen Gottesdienst feiern wir im Wechsel mit den anderen Gemeinden der Region am Ostersonntag morgen zum Sonnaufgang. Die Uhrzeit bitte unter "Termine" entnehmen.

Gottesdienst am Sonntag Kantate

Musik verbindet. An diesem Sonntag steht die musikalische Gestaltung des Gottesdienst im Vordergrund.

Kirchweih Gottesdienste

viertes Wochenende im September: 09.00 Uhr St. Martin, Segnitz

erstes Wochenende im Oktober: 10.15 Uhr St. Nikolai, Marktbreit; Da an diesem Sonntag auch Erntedank gefeiert wird, welchselt der Schwerpunkt des Gottesdienstes.

Erntedankgottesdienste

Abendmahlsgottesdienst um 10.15 Uhr, St. Nikolai Markbreit
Groß- und Kleingottesdienst (mit Abendmahl auch für Kinder) um 17:00 Uhr in St. Martin Segnitz

gemeinsame Gottesdienste der Region:

Gottesdient an der Obernbreiter Kanzel im September

Waldweihnacht am zweiten Weihnachtsfeiertag an der Obernbreiter Kanzel mit Vorstellung der Konfirmanden

Gottesdienste unterwegs

Christi Himmelfahrt im Hossfelder Wäldchen

...

darüber hinaus: Konfirmation, Jubelkonfirmation, Ewigkeitssonntag, 1. Advent, Sylvester, uvm.